12.05.24 – Mat Clasen & Joachim Goerke

Saxophon Piano Duo

Die tiefe Verbundenheit von Joachim Goerke (Piano) und Mat Clasen (Saxophon) zieht sich wie ein goldenes Band durch das Leben und das Schaffen der beiden Musiker. Seit über dreißig Jahren verbindet dieses Band die Ausnahmekünstler in immer wechselnden Formen. Ihren schönsten Ausdruck findet die Freundschaft in den seltenen und ausgewählten Auftritten als Saxophon-Piano-Duo. In dieser Konstellation lassen Joachim und Mat dem Fluß der Musik freien Lauf und hauchen den melodiös fließenden Kompositionen, die meist aus Joachim Goerkes Feder stammen, eine besondere Lebendigkeit ein. 

Ihre Konzerte beginnen Joachim und Mat immer mit einer Improvisation. In die gespannte Stille am Konzertbeginn hinein gibt einer der Musiker einen Ton, erkundet damit den Raum und öffnet das Tor zu einem bewegenden und beseelten Konzerterlebnis. Der andere reagiert mit seinem ersten Ton, steigt mit ein, und es entwickelt sich spontan eine musikalische Geschichte, die mit dem letzten Ton unwiderruflich verklingt. Ein bewegendes Erlebnis, das untrennbar mit dem Publikum des Abends verbunden ist und das dem Irrglauben, man könne Lebendigkeit mit dem Smartphone festhalten, die sanfte Aufforderung entgegen setzt, einmal ganz im Moment, bei sich selbst und der wunderbaren Musik zu sein, zumindest während der eineinhalb Stunden des Konzerts.

Joachim und Mat zuzuhören ist fast schon eine Offenbarung. Ihr traumtänzerisches Zusammenspiel, ihre entspannte Virtuosität, ihr miteinander Sein in der Musik, sind außergewöhnlich. Zwei gestandene Musiker, die sich immer wieder finden, um ihre Freundschaft zu zelebrieren. 

Die Kompositionen sind geprägt von fließender Lebendigkeit, eindringlich mit starken Melodien und Rhythmen, mal Jazz, mal New Classic, und die spielerische Souveränität der beiden Musiker lädt das Publikum ein, sich ganz fallen zu lassen und einzutauchen in den goldenen Fluss der Musik. 

Der goldene Fluss – Rivers of Gold – ist auch der Name des ersten gemeinsamen Albums, welches im renommierten Studio Nord in Bremen aufgenommen und im Dezember 2020 veröffentlicht wurde. Es ist Mat’s Schwester – Regy Clasen – gewidmet, die im März desselben Jahres viel zu früh gestorben ist. 

Website von Mat Clasen & Joachim Goerke

Mat & Joachim spielen am Sonntag, den 12.05.24 für das SpoT „Sprechzimmer on Tour“. Ort und genaue Zeit werden noch bekannt gegeben. Der Eintritt ist flexibel zwischen 5 und 18 Euro.